Die Idee ist der Grundstein der Entwicklung!
Es gibt viele unter uns, welche nicht nur eine Schwalbe am Hausgiebel als Untermieter, sondern auch das Erzeugnis der Marke Simson im Schuppen zu stehen haben.
Die Kleinkrafträder der Marke Simson haben überwiegend den Namen vieler Vögel, so wie Habicht, Sperber, Spatz und Schwalbe seinen hier erwähnt. Bei technischen Problemen ist oft guter Rat gefragt. Und mal ehrlich, bei einem guten Bier in geselliger Runde ein Smalltalk über Technik, Pferdestärken und coole Kleinkrafträder, dass lieben doch Männer. Somit war die Idee zur Gründung einer Interessengemeinschaft geboren.
Zur Gründung:
Der Idee, folgte die praktische Umsetzung. Am 08. Januar 2016 trafen sich 13 Interessierte der Marke Simson und gründeten den Verein Simson Freunde „Isolator – Netzen“. Der Verein hat die Eintragung in das Vereinsregister beantragt und nimmt die Arbeit der Vereinsgestaltung auf.
Ziel des Vereins:
In der Satzung festgehalten und von den Mitglieder festgeschrieben, hat der Verein folgendes Ziel.
- Förderung der Gemeinschaft zur Erhaltung und Pflege von historischen Kleinkrafträdern der Marke Simson als technisches Kulturgut.
Hierzu will der Verein aller an Oldtimer Fahrzeugen Interessierten durch Beratungen und Unterstützung in Fragen motorsportliche, kraftfahrtechnischer und technisch-kultureller Art zur Verfügung stehen. Weiterhin soll die Gemeinschaft durch Ausstellungen, Motorsportveranstaltungen und Ausfahrten gefördert werden. Die „Schätze“ sollen keinen Staub ansetzen und auch „in freier Wildbahn“ zu erleben sein. Als Highlight des Vereinslebens ist ein jährliches Treffen geplant, auf dem sich alle Freunde der Marke Simson aus der Umgebung treffen und man in entspannter Atmosphäre feiert, Erfahrungen austauscht, bei einer Rundfahrt dem sportlichen Ehrgeiz nachkommt oder auch seinen „Schatz“ zur Schau stellt.